top of page

BE:WEGT

Natur Coaching

Alles was Du wissen solltest

Wanderstiefel

Was ist Natur Coaching?

Naturcoaching ist eine erlebis- und erkenntnisreiche Wanderung durch die Natur. Du begibst Dich mit mir und Deinem Anliegen auf eine kleine Reise durch Wälder und Wiesen, um Antworten, Impulse und Erkenntnisse zu finden. Ich begleite Dich, um im rechten Augenblick zu unterstützen, zu klären oder Dich auf das hinzuweisen, was Du sonst vielleicht auf Deinem Weg übersehen hättest.

Lebendig fühlen -
dein Leben aktiv gestalten 

Das Wichtigste:
Du findest Deine eigenen Antworten im Spiegel der Natur.

Du wirst erleben, welchen Weg Du nimmst und wohin er Dich führt. Und Du wirst womöglich erleben, wie es sich anfühlt gegen den Regen und sonstige Widrigkeiten anzukämpfen und was passiert, wenn Du bereit bist, sie zu akzeptieren.

Jedes Naturcoaching ist völlig anders und so individuell, wie Du!

 

Ich begleite und unterstütze Dich darin, die Erkenntnisse in den Alltag mitzunehmen, damit Du mit voller Zustimmung sagen kannst:

 

"Ich kann! Ich mag! Es ist MEIN Weg! Das Leben macht Sinn!"

Wie läuft das ab?

wandernde Reisenden

Du gehst mit Deinem Anliegen raus in die Natur und wählst dabei Deinen Weg völlig intuitiv. Du lässt Dich einfach von Deinen Impulsen leiten. Ob dieser über einen Bach führt, über Wiesen, durch Wälder oder durch unwegsames Gelände – Du gehst wohin immer Dein Herz Dich leitet.

Im Mittelpunkt steht das unmittelbare Erleben, ohne Zielorientierung oder dem Streben nach einem Ergebnis.

 

Das, was in dir vorgeht – bewusst oder unbewusst – spiegelt sich in dem, was Dir in der Natur begegnet.

Auftauchende Herausforderungen, Naturphänomene, Wetterumbrüche, Tierbegegnungen gehen mit Dir und Deinem Thema in Beziehung und Resonanz.

Ob Du einem Reh begegnest, einer Libelle beim Schlüpfen zusehen darfst oder einen Grabstein mitten im Bach entdeckst (alles schon vorgekommen), die Natur hat eine tiefe und eingängliche Botschaft für Dich.

 

Doch erwarte nicht die scheinbar großen Begegnungen! Auch der kleinste Käfer im Moos will gesehen werden, um ein Botschafter aus Deiner inneren Welt zu werden.

Wann ein Natur Coaching?

Es gibt eine Menge Gründe, wann und warum es hilfreich sein kann,
für sich ein Natur Coaching zu entscheiden
.

Ganz sicher kann es dir aber bei Herausforderungen helfen wie:

  • "Wo ist mein Weg?"

  • "Habe ich mich verlaufen?"

  • "Irgendwie stecke ich fest!?"
     

Oder vielleicht möchtest du dich selber besser kennenlernen und weiterentwickeln!

  • "Wo will ICH hin?"

  • "Wofür brenne ICH"

  • "Was ist MIR wichtig?"
     

Du suchst neue Impulse und Handlungsmöglichkeiten oder du hast ein ganz anderes Thema. Alles ist möglich!

 

Mögliche Themen für ein Natur-Coaching:
 

  • Berufliche und persönliche Neuorientierung

  • Umgang mit Stress, Sorgen und Ängsten

  • Inneres Wachstum

  • Authentisch Leben

  • Entscheidungen treffen

  • Impulse für den nächsten Schritt

  • Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten

  • Achtsamkeit & sich selber wieder spüren

  • Mehr Lebensqualität, Freude und Gelassenheit

  • und vieles mehr

 

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass ich ein Naturcoach und keine Therapeutin bin und somit werden wir uns keine psychischen oder physischen Krankheiten anschauen können. Auch schwere Lebenskrisen, die eine längere Betreuung brauchen oder aber Entscheidung um Leben und Tod - kommen nicht in Frage!

Paar in der Natur

Was kann Natur Coaching?

20220306_143236.jpg

Über Phänomene im äußeren Erleben entstehen Analogien zwischen Deinem Thema und dem Erlebten. Hierdurch verdichtet sich dein Thema hin zum Wesentlichen - Dem Kern deines Anliegens. Die Dinge ordnen sich neu und klare Entscheidungen sind nun Möglich.

 

Naturcoaching kann Orientierungshilfe in Übergangszeiten des Lebens sein, bei der Bearbeitung persönlicher Lebensthemen unterstützend helfen, eine Frage oder ein Problem besser und tiefer verstehen helfen, neue Impulse geben, Entwicklungsprozesse bewusst machen und Selbstkräftigung bewirken.

Zeitaufwand?

Wie oft findet ein Naturcoaching statt?

Oft reicht schon ein Treffen, um mit neuen Impulsen voran zu schreiten.

Darum geht es mir: Dass Du Deinen Weg einschlägst, den Du selber gehst!

 

Wie lange dauert ein Naturcoaching?

Im Einzelcoaching erhältst Du von mir einen Vorbereitungsbogen um das Anliegen für dich zu schärfen. Für das Coaching plane ca. 2-3h und im Anschluss Zeit für Dich ein. Zur Vertiefung oder Reflektion des Coachings können wir uns nach 3-4 Wochen auf einen Spaziergang oder online treffen.

 

Du benötigst eine Auszeit oder Neuausrichtung in mehreren Lebensbereichen, dann sind Intensivtage möglich. 3 Einzel-Naturcoachings + Naturaufgaben an Folgetagen.

Du hast bereits Erfahrung im Naturcoaching und möchtest ein kleineres Anliegen selbst bearbeiten?

Dann ist eine Solo-Auszeit möglich.

Mit einem Vorbereitungsbogen stimmst du dich auf Deinen Naturgang ein. Ich begleite dich im Ankommen und nach einem Übergangsritual machst du dich alleine auf den Weg in die Natur. Nach ca. 2h Solo-Zeit erwarte ich dich zur Reflektion und Vertiefung zurück.

20220421_152255.jpg

Was genau findet dann vor Ort statt?

Nachdem wir einen gemeinsamen Termin gefunden haben erhältst Du von mir einen Starterbrief mit allen wichtigen Details, und einer Anfahrtsbeschreibung.

 

Ablauf:

  • Ankommen

  • Wanderung

  • Reflektion/Transfer

 

Mitzubringen:

  • festes Schuhwerk

  • wetterangepasste Kleidung (Zwiebellook)

  • Kl. Rucksack (Snack, Trinken, Sitzunterlage, Persönliches)

Lust in BE:WEGUNG zu kommen?

Hier findest Du alle Details zu meinen Natur Coaching Angeboten.

Hast Du noch weitere Fragen?

Dann freue ich mich auf deine Nachricht.

Danke für deine Nachricht. Ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden.

Deine Andrea

bottom of page